Stipendium.pdf Download
Fazit-Merkblatt-Reisekosten.pdf Download
"FAQ" zur Bewerbung
  Bewerbung „Promotions-/Habilitationsstipendium“

Für eine Bewerbung um ein Promotions- bzw. Habilitationsstipendium der FAZIT-STIFTUNG ist Folgendes notwendig:

Download Merkblatt "Promotions- / Habilitationsstipendium"

Bewerbung „Stipendium für Journalistenschulen“

Für eine Bewerbung um ein Stipendium für die Ausbildung an einer Journalistenschule bzw. im journalistischen Bereich ist Folgendes notwendig:

Download Merkblatt "Stipendium Journalistenschulen"

Vorrangig berücksichtigt werden Bewerbungen, in denen der Bewerber und der Befürworter ausdrücklich versichern, dass von anderer Seite (z.B. Eltern / Lebenspartner / Institut) keine Unterstützung möglich ist, dass die beantragten Mittel einer finanziellen Notlage des Bewerbers abhelfen und damit als Unterstützung für den angestrebten Abschluss unerlässlich sind.

Geht es um ein Stipendium zur Promotion, sollte der Bewerber das 28. Lebensjahr zu Beginn seiner Promotion nicht überschritten haben.

Stipendien zum Studium für den ersten Hochschulabschluss vergibt die FAZIT-STIFTUNG nur in Ausnahmefällen und grundsätzlich begrenzt auf die letzten beiden Semester vor dem Examen.

Bewerbung „Druckkostenzuschüsse“

Für eine Bewerbung um einen Druckkostenzuschus der FAZIT-STIFTUNG zu einer Dissertation oder Habilitationsschrift ist Folgendes notwendig:

Download Merkblatt "Druckkosten"

Bewerbung „Reisekostenzuschüsse“

Für eine Bewerbung um einen Reisekostenzuschuss der FAZIT-STIFTUNG im Rahmen einer Promotion oder Habilitation ist Folgendes notwendig:

Download Merkblatt "Reisekostenzuschüsse"

Druck- und Reisekostenzuschüsse werden – wie auch Stipendien - nur dann gewährt, wenn eine Finanzierung von anderer Seite (z.B. Eltern / Lebenspartner / Institut) nicht möglich ist. Es muss also eine finanzielle Notlage vorliegen.

FAQ zur Bewerbung

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Förderungen.

Download "FAQ zur Bewerbung"

Bitte beachten Sie, dass die FAZIT-STIFTUNG es sich vorbehält, bei unwahren Angaben eine Zusage zurückzunehmen oder bei Verstoß gegen die Förderrichtlinien (z. B. wegen ausstehender Zwischenberichte oder unstetiger Arbeitsweise) die Zahlungen einzustellen bzw. geleistete Zahlungen zurückzufordern. Dies gilt auch bei Abbruch des Projektes aus Gründen, die der Stipendiat zu vertreten hat.

Sie besitzen den Acrobat Reader noch nicht? Laden Sie sich hier die aktuelle Software-Version herunter.

="" Impressum
FAZ.NET